Startseite 

"Farbecht"

Malerei aus dem Saarland in der Deutschen Bundesbank, Hauptverwaltung Mainz (9.9. bis 15.10.2004)

Teilnehmende Künstler/innen: Friederike Bauer, Monika Bohr, Sabine Loos, Andrea Neumann, Dirk Rausch, Sabrina Sperl


 

Eine Ausstellungseinführung von Ernest W. Uthemann (Auszug)

 

"Die Farbe ist der Ort, wo unser Gehirn und das Weltall sich begegnen." Paul Cézanne, Gespräche mit Gasquet

"Was nützen mir die Farben, wenn ich nicht weiß, was ich malen soll?" Montaigne, Essais

 

"..." "Den sechs Künstlerinnen und Künstlern dieser Ausstellung haben die Farben sehr unterschiedliche Bilder "gestattet", in einem Spektrum, das von der Figuration über die Gegenstandsanmutung und den "Bildraum ohne Illusionsraum" bis zum Vorführen der Farbe als Konkretion reicht." "..."

"Komplexe Tiefenstaffelungen bieten auch die mehrteiligen Bilder von Sabine Loos, hier allerdings vor allem als Folge mehrschichtiger Überschneidungen abstrakter Formen. In dem Poliptychon "Gib 8" etwa ist geknäueltes Lineament auf einfarbig blaue oder schwarze, rechteckige Flächen gesetzt. Diese nehmen die Außenkonturen der vier Bildtafeln auf, überschneiden sich aber mit ihnen und stellen so einen übergreifenden Zusammenhang her. Ähnlich wirkt das Ausgreifen der Linienknäuel auf benachbarte Tafeln. Durchschnitten werden alle Formen vom Kreuz zwischen den Tafeln, gebildet von der dazwischen freiliegenden weißen Wand, die realiter ja hinter den Bildern liegt, aber wegen der Unterbrechungen der gemalten Partien als diesen vorgelagert erscheint: der Hintergrund besetzt den Vordergrund. Dazu kommt, dass modulare Elemente aus Kunststoffdrucken eingefügt sind, die als Hochdruck das Thema von negativ und positiv, vom Wechsel zwischen Figur und Grund ebenfalls aufnehmen." "..."

" Alle sechs Künstlerinnen und Künstler haben mit ihren Bildern, mit ihren Farben, auf je eigene (und eigenwillige) Art Orte geschaffen, "wo unser Gehirn und das Weltall sich begegnen" können."

Ernest W. Uthemann (2003 bis 2012 Direktor der Stadtgalerie Saarbrücken)